Galerie

 

 

Fotoapparat Logo-5Ich freue mich, dass Sie sich ein wenig Zeit nehmen wollen um sich meine fotografischen Arbeiten einmal etwas näher anzuschauen. Da ich mich nicht auf eine spezielle Kategorie festgelegt habe, finden Sie hier in diversen Kategorien meine Arbeiten. Diese Abbildungen spiegeln die Motive in der Weise wieder, wie ich sie zum Zeitpunkt der Aufnahme wahrgenommen und festgehalten habe. Ich hoffe, dass Sie beim Betrachten der Bilder genau so viel Freude haben, wie ich sie hatte, zum Zeitpunkt der Aufnahme. Ich danke für Ihr Interesse.

a


a

                                                                              Landschaft – Naturfotografie

a

Monument Valley N.M.

Die Landschaftsfotografie ist ein beliebtes Betätigungsfeld vieler Hobbyfotografen. Viele halten ihre Urlaubserlebnisse in Bild fest, um sie später zu hause in irgend einer Form aufzubereiten und zu präsentieren. Meine hier gezeigten Bilder zeigen ein Repertoire von verschiedenen Reisen in Deutschland und andere Länder. Unvergessliche Erlebnisse, die ich versucht habe in Bilder fest zu halten. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten dieser Galerie.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie.

a

a


a

                                                                                         Tierfotografie

a

Damwild

Die Welt der Tierfotografie ist wohl sehr vielfältig. Sie stellt an den ambitionierten Hobbyfotografen immer wieder neue Herausforderungen dar. Ein Grundwissen über deren Verhaltensweise, eine gute Beobachtungsgabe und natürlich sehr viel Geduld sind Grundvoraussetzung für ein gelungenes Foto. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten dieser Galerie.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie.

 

a


a

                                                                               Sport – Event – Streetfotografie

a

Endspurt

In diesen drei Kategorien kommt es neben den üblichen fotografischen Fähigkeiten auch noch auf Schnelligkeit an. Der Fotograf sollte sich vor dem Shooting erst einmal über die jeweilige Situation informieren. Hier sei nur Einverständnis der jeweiligen Personen, die abgelichtet werden sollen, am Rande erwähnt. Auch ein geschultes Auge für die Situation kann hier erheblich zum Erfolg beitragen. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten dieser Galerie.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie.

 

a


a

                                                       Makro – Produktfotografie

a

Falter

In diesen beiden Kategorien kommt der Hobbyfotograf nicht ganz ohne zusätzliches technisches Equipment zum Erfolg. War es in den vorigen Motivvarianten schon ohne weiteres möglich, mit einer Kamera, welches mit einem Objektiv der mittleren Preisklasse ausgerüstet ist, sehr brauchbare Ergebnissen zu erzielen, so sollte in diesen Motivgebieten schon ein gutes lichtstarkes Objektiv und ein stabiles Stativ zum Einsatz kommen. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten dieser Galerie.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie

 

a


a

                                                Architekturfotografiea

 

Ich habe ich mich in letzter Zeit auch ein wenig mit der Architekturfotografie beschäftigt. Wie ich bei meinen ersten Versuchen festgestellt habe, gibt es hier in dieser Motivvariante vieles Interessantes zu beobachten und auch fotografisch festzuhalten. Nicht nur ganze Baukörper, auch spezielle Details lassen sich mit etwas Geduld sehr eindrucksvoll fotografisch darstellen. Ich habe mich bewusst nicht auf nur eine Darstellungsform festgelegt, weil ich gerne auch meine Beobachtungen in Color sowie Schwarz-Weiß hier zeigen möchte. Neben den vielfältigen Farben haben auch die unterschiedlichen Graustufen durchaus ihren Reiz. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten dieser Galerie.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie

a

a


a

                                        Schwarz – Weißfotografie

a

Die Schwarz-Weiß Fotografie erfährt schon seid geraumer Zeit in der digitalen Fotografie eine neue Bedeutung. Galt sie in der Frühzeit der Fotografie als Standard, so ist sie heute eine zusätzlich Variante der Bildgestaltung. Die Möglichkeiten in der digitalen Bildbearbeitung lassen ein Darstellung verschiedener Graustufen und die damit einhergehende Aussagekraft zu. Diverse Zusatztools tragen dazu bei, eine neue Bildaussage in Schwarzweiß zu ermöglichen. Es gilt also abzuwarten wie sich hier die Zukunft dieser Technik weiter entwickelt.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie

a

a


a

                                                                  Fotoprojekte – Experimente mit der Kamera

a

In dieser Galerie zeige ich einige kleine Projekte, die ich fotografisch angefertigt habe. Hierbei handelt es sich um zusammenhängende Fotoserien eines bestimmten fotografischen Themas.

In dem Bereich Experimente mit der Kamera versuche ich mich etwas spielerisch an das Thema heranzuarbeiten. Hier finden, sowohl kameratechnische Experimente, wie auch Ergebnisse, die mit diverser Bildbearbeitungssoftware erstellt wurden, ihren Platz.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die Bildergalerie

a

a


a

                                                                          Audiovision – Videoclips

a

Audiovision - Videoclips

Seit Anfang 2015 bin ich auch Mitglied im AV-Dialog – Gruppe Köln. Schon seid längerer Zeit hatte ich den Wunsch noch mehr mit meinem Bildmaterial anzufangen. Bei einigen Besuchen als Gast, konnte ich in dieser Gemeinschaft feststellen, dass da noch einiges möglich ist. In der Gemeinschaft lerne ich wie man aus seinen Fotos eine recht interessante AV-Show gestalten kann. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten dieser AV-Clips.

Mit einem Klick auf das Bildsymbole gelangen Sie sofort in die AV – Clip Galerie

a