wie bin ich zu meinem Hobby gekommen :
Angefangen hat es wie vielleicht bei vielen anderen Hobbyfotografen. Meine ersten fotografischen Gehversuche startete ich in der analogen Fotografie mit einer Nikon F301. Dieses geschah so ungefähr im Jahr 1990 und war der Anfang einer langen und bis jetzt andauernden Leidenschaft. Hier standen damals, sowie noch heute, verschiedene Motive im Vordergrund. Besondere Freude habe ich an der Landschafts- Tier- und Naturfotografie. Aber auch andere interessante Motivvarianten finden immer wieder mein Interesse. Ausschließlich die reine Neugierde Dinge fotografisch immer wieder neu zu entdecken und die Freude am Fotografieren war und ist bis heute noch mein Antrieb.
Mit der digitalen Fotografie kam ich 2008 erstmals in Berührung. Die vielfältigen technischen Möglichkeiten, wie z.B. die direkte Bildbetrachtung, machten mich sehr neugierig. In meinem direkten Umfeld konnte ich sehen welche spannenden Möglichkeiten es so in der digitalen Welt gab. Nach eingehender Information in einschlägiger Literatur, sowie in diversen Onlineforen, hatte ich mir meine erste digitale Kamera, nebst nötiger Ausrüstung, zugelegt. Aus dem anfänglichen Probieren und Studieren entwickelte sich dann schon sehr schnell der Wunsch sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.
Seit Januar 2009 besuche ich in regelmäßigen Abständen Seminare und Workshops um meinen Wissensstand stetig zu erweitern und meine fotografischen Ergebnisse zu verbessern. Hier habe ich die Möglichkeit, unter den kritischen Augen der jeweiligen Seminarleiter, an meinen fotografischen Ergebnissen ständig weiter zu arbeiten.
Seit Dezember 2011 bin ich Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie – DVF e.V. Hier habe ich die Möglichkeit meine fotografischen Arbeiten in diversen regionalen und überregionalen Wettbewerben einzubringen und mich so mit anderen Amateurfotografen auszutauschen. Bei dem einen oder anderen Wettbewerb konnte ich schon erfolgreich mitwirken. Die hier gemachten Erfahrungen versuche ich in meine tägliche Fotopraxis umzusetzen.
Wenn auch die digitale Bildbearbeitung heute einen großen Platz in der Fotografie einnimmt, so favorisiere ich eher noch das ursprüngliche und unveränderte Bild. Meine hier in den Galerien präsentierten Fotografien zeigen die Motive so wie ich sie im Moment der Aufnahme gesehen habe und spiegeln meinen persönlichen Geschmack wieder.
Joachim Schüler